Exclusive partners

Strong partners – now and in the future

If you want to climb high, you need solid foundations. And our many renowned partners provide this with their continual support. To achieve great things you need doers – people who not only support the project but are willing to get involved. Join our ranks of exclusive partners and go from fan to supporter of the Semper Opera Ball.

The large resorts and the stylish city and spa hotels reflect an individual and unique character, catering specifically for guests that appreciate 5-star service and luxury during their business or private trips.

www.kempinski-dresden.de

PETER KAISER has been creating top-quality shoes since 1838, making it the oldest European shoe factory still in operation. The company has been winning over buyers with the best materials, quality and fit since it was founded. PETER KAISER is the exclusive show partner for the Semper Opera Ball, not only providing shoes for the debutantes but also, every year, designing the Semper Opera Ball's official ball shoe.

www.peter-kaiser.de

Leicht Jewellery's diamond, precious gems and high-quality pearl creations are made in the company's professional studio in Pforzheim, the "city of gold". The top-class jewellery collection is supplemented by a range of exclusive jewellery and watch brands such as Rolex, Chopard, Bulgari, Breitling and Wellendorf, offered in all nine branches across Germany.
Georg Leicht has been part of the organisational team since the very first Semper Opera Ball. And the jeweller, who has been actively committed to Dresden for a number of years, has again donated several precious St. George medals, all handcrafted in his own studio.

www.leicht-jewellery.com

Mitteldeutscher Rundfunk (Central German Broadcasting [MDR]) is the public broadcaster for the federal states of Saxony-Anhalt, Saxony and Thuringia. As co-organiser of the Semper Opera Ball, the broadcaster is responsible for the live broadcast of the opening programme and the outdoor stage on the square.

www.mdr.de

Dresden's Transparent Factory was created in 2001 to provide an insight into VW's production and the VW brand - an insight which is unique around the world. After the factory stopped producing the Phaeton, work began in 2016 to turn the factory into the new Center of Future Mobility, specialising in researching electric mobility.

www.glaesernemanufaktur.de

Volkswagen AG, which has its headquarters in Wolfsburg, is the largest European automotive manufacturer. It was established in 1937 and is the parent company of Volkswagen Pkw, Audi, Seat and Skoda as well as the premium makes Bentley, Bugatti, Ducati (motorcycles), Lamborghini and Porsche. Between 2001 and 2011, the group also expanded its utility vehicle division (lorries and buses), adding MAN and SCANIA to the Volkswagen utility vehicle brand.

www.volkswagen.de

Sächsische Zeitung has the highest circulation of daily papers in its circulation area, the east of Germany. More than 90% of its circulation volume goes directly to subscribers. It is part of the DDV Mediengruppe, which in turn has 60% of its shares held by Deutsche Druck-und Verlagsgesellschaft. It publishes 20 local editions. Every year Sächsische Zeitung publishes a special supplement on the Semper Opera Ball. In 2011 the paper received the European Newspaper Award for its Dresden Semper Opera Ball issue.

www.sz-online.de

SAXOPRINT is one of the leading online printers in Europe. The company employs more than 550 dedicated employees at its 18,000m² headquarters site in Dresden. SAXOPRINT offers unbeatable print quality and owns one of the world's most advanced printing technology plants. SAXOPRINT is also committed to sustainability and climate protection. As official printing partner, SAXOPRINT supports the Semper Opera Ball in turning its print and advertising ideas into reality and ensures the flawless appearance of all printed communications. The online printer also makes other important contributions to the cultural scene in Saxony's state capital.

www.saxoprint.de

Exclusive partners of the Semper Opera Ball

The Feldschlößchen Brewery and the Dresden Semper Opera Ball - two unmistakable originals from Dresden.
For more than seven years, Dresden's Feldschlößchen Brewery has supported the Semper Opera Ball as a partner and as exclusive partner of the Semper Open Air Ball. The brewery has shown real commitment and has proven to be a reliable local partner that plays an important role in making the evening unforgettable for all guests and viewers.

www.feldschloesschen.de

Cooperation partners

Allianz Insurance representative Jens Urbanek in Dresden is the perfect partner for construction financing and insurance. The office opening hours are Monday to Thursday 9 a.m. to 12 p.m. and 1 p.m. to 6 p.m., and Friday from 9 a.m. to 2 p.m.
Jens Urbanek's branch is part of the Allianz S headquarters, one of the largest insurers in the world.

www.vertretung.allianz.de
/jens.urbanek/



is a real estate company based in Dresden that was established in 1996. The company specialises in consultation and the sale of high-quality real estate in the state capital of Dresden. The continually growing company currently has 6,000 clients and offers consultations beyond the state borders.

www.viarealis.de


The NSH Group is among the 35 largest machine tool manufacturers in the world. Founded in the U.S. by Niles Simmons Hegescheidt, it is an internationally active company with around 1280 employees. It established its German headquarters in Chemnitz in 1992. The NSH Group is a leading company in machining and maintaining rail and metro wheel sets, wheels and axles.

www.niles-simmons.de

Simple elegance and first-class culinary creations – bean&beluga in the Semper Opera House offers the perfect symbiosis of culture and indulgence. Turn your evening at the opera into an experience for all of your senses with our delicacies, or visit us at any of our other three locations.

www.bean-and-beluga.de

In the heart of Dresden's old town, the fashion boutique Silbermann brings together under one roof internationally well-known designers with personal flair and tradition. The style-conscious can find designer fashion in the 1,500m² boutique. As a former purveyor to the court of Saxony, Silbermann enjoys a special standing as fashion supplier in the former royal seat. Characterised by its long traditions, Silbermann Fashion, under Monika Posch-Silbermann, stands for the highest levels of quality and flawless customer service. As a long-standing partner of the Semper Opera Ball, Silbermann supplies the VIP hostesses' sashes as well as the outfits for VIP guests.

www.silbermann-fashion.de

Debutante partners

Sabine and Tassilo Lax, multiple world champions in standard dances, founded their dance studio in 2001. The dance studio Lax currently has two studios holding courses in Dresden as well as in Elsterwerda, Coswig and Nossen and seasonal courses in various high schools and colleges in and around Dresden. From beginner to expert, from short to tall, and young to young-at-heart – everyone can learn to dance in our studio.

www.tanzschulelax.de

Mandel Fashion ist als Berliner Traditionsunternehmen bekannt für stilvolle und luxuriöse Abend- und Anlassmode, die in verschiedenen eigenen Linien (wie Avantgarde - Detlef Mandel) kreiert werden. Als neuer Debütanten-Fashionpartner des SemperOpernballs zeichnet das Unternehmen seit dem 13. SemperOpernball für das Debütantinnenkleid verantwortlich. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist ebenfalls in Dresden (QF-Passage) und künftig an weiteren deutschen Standorten vertreten. 

www.mandel-fashion.de

For more than 25 years, Suchomel and Bohm have been displaying trends and visionary hair creations on international stages - working for L'Oréal and designers such as Givenchy, Dior, Yves Saint Laurent, Michalsky, Vivienne Westwood, Hoschek, Escada and many more. The multiple award-winning hair stylists belong to the Haute Coiffure Française – Paris and are much in demand at international shows. Suchomel Bohm stylists have been styling the Semper Opera Ball debutante couples' hair for eleven years now. Ralf Suchomel and Frank Bohm are also acquainted with our presenters Sylvie Mais and Guido Maria Kretschmer. The Dutch presenter was already a great fan of the stylists back when she was a guest at the Semper Opera Ball. And Kretschmer, like many other designers at the "Mercedes Benz Fashion Week", has enjoyed the masterful touch of the stylists from Dresden for years.

www.coiffure.de

My name is Manja von Wildenhain, and I am a make-up artist from Radebeul working at fashion and theatre shows and photography and film shoots across Europe. I discovered my creative vocation at an early age and have worked for a number of fashion houses throughout the whole of Germany. I have done the debutantes' make-up for the Semper Opera Ball in Dresden since 2014. It is an honour to be involved in this challenging and exciting event every year.

www.von-wildenhain.de




MARTIN JOYEUX brings elegant creations, inspired by long-gone eras of radiance and splendour, into the here and now – our collection pays homage to this time period and is an ode to joy.
Velvet, which was very popular in the Baroque period and even worn by kings, is one of our favourites – it is such a comfortable and simultaneously fine fabric, and is pleasing to the wearer like virtually no other. Dressing modern-day dandies and ladies in tweed, velvet and silk is our inspiration at MARTIN JOYEUX – allowing us to tailor extravagant creations in limited number, handcrafted with love for fine details and an almost poetic touch.
In addition to our existing base of stylish and tasteful clients, MARTIN JOYEUX is increasingly winning over young, style-conscious people with its fine fabrics and modern tailoring, breathing new life into the dusty image of these rather traditional accessories.

www.martinjoyeux.com

Exklusivpartner

Starke Partner – heute und in Zukunft

Wer hoch hinaus will braucht ein sicheres Fundament. Dafür sorgen unsere zahlreichen, namhaften Partner mit ihrer kontinuierlichen Unterstützung. Große Visionen brauchen Macher, die nicht nur an sie glauben, sondern sie auch umsetzen helfen. Werden auch Sie vom Fan zum Förderer des SemperOpernballs und reihen Sie sich in den Kreis unserer Exklusivpartner ein.

Die großzügigen Resorts sowie die stylischen City- und Wellnesshotels spiegeln einen individuellen und einzigartigen Charakter wider, speziell für Gäste, die 5-Sterne-Service und Luxus bei ihren geschäftlichen oder privaten Reisen zu schätzen wissen.

www.kempinski-dresden.de

Seit 1838 fertigt PETER KAISER hochwertige Schuhe und ist damit die älteste europäische Schuhfabrik, die heute noch produziert. Seit seiner Gründung überzeugt das Unternehmen durch hochwertige Materialien, Qualität und Passform. PETER KAISER ist exklusiver Schuhpartner des SemperOpernballs und stattet nicht nur die Debütantinnen mit Schuhen aus, sondern entwickelt in jedem Jahr auch den Offiziellen Ballschuh des SemperOpernballs.

www.peter-kaiser.de

Die Kreationen von Juwelier Leicht aus erlesenen Diamanten und Farbsteinen und hochwertigen Perlen entstehen im Meister-Atelier des Unternehmens in der „Goldstadt“ Pforzheim.  Ergänzt wird die hochkarätige Juwelen-Kollektion durch eine Reihe exklusiver Schmuck- und Uhrenmarken wie z.B. Rolex, Chopard, Bulgari, Breitling und Wellendorff, die in den neun Niederlassungen in Deutschland angeboten werden.
Georg Leicht gehört von Anfang an zu den Organisatoren des SemperOpernballs. So stiftet der seit vielen Jahren in Dresden engagierte Juwelier alljährlich mehrere Exemplare des kostbaren „Dresdner St. Georgs Ordens“, die im eigenen Atelier in Handarbeit gefertigt werden.

www.leicht-jewellery.com

Der Mitteldeutsche Rundfunk ist die Landesrundfunkanstalt für die Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Als Mitveranstalter des SemperOpernballs verantwortet er u.a. die Live-Übertragung des Eröffnungsprogramms und die Außenbühne auf dem Theaterplatz.

www.mdr.de

Die Gläserne Manufaktur wurde 2001 als weltweit einzigartige Fertigungs- und Erlebniswelt der Marke Volkswagen in Dresden errichtet. Nach Beendigung der Phaeton-Produktion begann 2016 die Umbauphase zum neuen Center of Future Mobility, das sich der Elektromobilität verschrieben hat.

www.glaesernemanufaktur.de

 

Die Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg ist der größte europäische Automobilhersteller. Es wurde 1937 gegründet und agiert als Muttergesellschaft der Fahrzeugmarken Volkswagen Pkw, Audi, Seat und Skoda sowie der Premiummarken Bentley, Bugatti, Ducati (Motorräder), Lamborghini und Porsche. 2007 bis 2011 erweiterte der Konzern auch seine Nutzfahrzeugsparte (Lkw und Busse) mit der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge um die Unternehmen MAN und SCANIA.

www.volkswagen.de

Die Sächsische Zeitung ist die auflagenstärkste Tageszeitung in ihrem Verbreitungsgebiet Ostdeutschland. Über 90 Prozent der Auflage gehen direkt an ihre Abonnenten. Der sie publizierende Verlag ist die DDV Mediengruppe, welche wiederum zu 60 Prozent zu Gruner + Jahr und zu 40 Prozent der Deutschen Druck-und Verlagsgesellschaft mbH gehört. Sie erscheint in 20 Lokalausgaben. Die Sächsische Zeitung bringt jedes Jahr eine Sonderbeilage zum SemperOpernball heraus, für welche sie 2011 mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet wurde.

www.sz-online.de

SAXOPRINT ist eine der führenden Online-Druckereien in Europa. An seinem Standort mit Hauptsitz in Dresden beschäftigt das Unternehmen mehr als 550 engagierte MitarbeiterInnen auf einer Gesamtfläche von mehr als 18.000 m².
SAXOPRINT bietet brillante Druckqualität. Das Unternehmen besitzt einen der modernsten Technologie-Parks der Druckindustrie weltweit. Zudem achtet SAXOPRINT auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Als offizieller Druckpartner unterstützt SAXOPRINT den SemperOpernball bei der Umsetzung seiner Ideen im Bereich Print und Werbetechnik und sorgt für einen hochwertigen Auftritt. Darüber hinaus leistet die Online-Druckerei einen wichtigen Beitrag innerhalb der Kulturszene der sächsischen Landeshauptstadt.

www.saxoprint.de

 

Video: Robert Arnold Film & Foto

Kooperationspartner

Die Allianz Vertretung Jens Urbanek in Dresden ist der richtige Partner in Sachen Baufinanzierung & Versicherung. Sie erreichen die Filiale Montag bis Donnerstag von 09:00-12:00 Uhr sowie von 13:00-18:00 Uhr und Freitag von 09:00-14:00 Uhr.
Jens Urbanek gehört mit seiner Niederlassung zum Hauptsitz der Allianz SE, eine der weltweit größten Versicherungen.

www.vertretung.allianz.de
/jens.urbanek/



Die Niles Simmons Industrienalagen GmbH gehört zu den 35 größten Werkzeugmaschinenherstellern weltweit. Die NSH Group wurde 1833 in den USA gegründet. Seit 1992 gibt es die Niederlassung in Chemnitz. Das Unternehmen agiert weltweit und hat an diesem Standort etwa 1280 Mitarbeiter. Die NSH Group ist führend in der Bearbeitung von Eisenbahn- und Metroradsätzen, Rädern und Achsen sowie deren Instandhaltung.

www.niles-simmons.de

Schlichte Eleganz und ein erstklassiges gastronomisches Angebot – bean&beluga in der Semperoper steht für die perfekte Symbiose von Kultur und Genuss. Das bean&beluga Team bietet Ihnen erlesenes Fingerfood, feine Pâtisserie-Spezialitäten sowie einzigartige Weine und Champagner. Machen Sie Ihren Opernabend mit Gaumenfreuden aus unserem Hause zu einem Erlebnis für alle Sinne.

www.bean-and-beluga.de

Im Herzen der Dresdner Altstadt vereint das Modehaus Silbermann internationale, namhafte Designer, persönliches Flair und Tradition unter einem Dach. Das Haus bietet auf 1500 Quadratmetern Designermode für Stilbewusste. Als ehemals sächsischer Hoflieferant behauptet Silbermann eine Sonderstellung als Fashionlieferant der ehemaligen Residenzstadt. Von starken Traditionen geprägt steht Silbermann Fashion unter der Leitung von Monika Posch-Silbermann für höchste Qualität und vor allem perfekten Service am Kunden. Als langjähriger Partner des SemperOpernballs verantwortet Silbermann die Schärpen der VIP-Hostessen ebenso wie die Ausstattung von VIP-Gästen.

www.silbermann-fashion.de

PostModern sorgt dafür, dass jeden Tag über 360.000 Briefsendungen in den richtigen Briefkästen landen. Dabei profitieren nicht nur die Privatkunden von den günstigen Preisen und den über 1.200 roten Briefkästen und Servicestellen. Auch Firmenkunden schätzen die Qualität und Zuverlässigkeit bei Abholung, Transport, Sortierung, Versand und Zustellung. PostModern unterstützt den SemperOpernball seit 2018 als Kooperationspartner und übernimmt dabei u. a. den kompletten Postversand.

www.post-modern.de

Die besten Stars für Sachsen: Die Bernd Aust KulturManagement GmbH steht für erstklassige Konzerte und Veranstaltungen. Gegründet im Jahr 1990, organisiert und promotet sie bis heute Kulturveranstaltungen – immer mit der Ambition, Sachsen und insbesondere Dresden als Ort herausragender Events zu etablieren. Dazu gehört auch der Dresdner SemperOpernball. Die Bernd Aust KulturManagement GmbH organisiert den SemperOpenairball auf dem Theaterplatz.

 

www.aust-konzerte.com

Debütantenpartner

Sabine und Tassilo Lax, selbst mehrfache Weltmeister in den Standardtänzen, gründeten ihre Tanzschule im Jahr 2001. Aktuell ist die Tanzschule Lax mit zwei festen Standorten in Dresden und den Außenstellen: Elsterwerda, Coswig und Nossen sowie saisonbedingten Kursen in verschiedenen Gymnasien und Oberschulen in und um Dresden präsent. Vom Anfänger bis zum Profi, von Klein bis Groß, von Jung bis Jung geblieben ist das Tanzen in dieser Tanzschule möglich.

www.tanzschulelax.de



Mandel Fashion ist als Berliner Traditionsunternehmen bekannt für stilvolle und luxuriöse Abend- und Anlassmode, die in verschiedenen eigenen Linien (wie Detlef Mandel Avantgarde) kreiert werden. Als neuer Debütanten-Fashionpartner des SemperOpernballs zeichnet sich das Unternehmen seit dem 13. SemperOpernball für das Debütantinnenkleid verantwortlich. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist ebenfalls in Dresden (QF-Passage) und künftig an weiteren deutschen Standorten vertreten. 

www.mandel-fashion.de

Seit über 25 Jahren zeigen Suchomel und Bohm auf den internationalen Showbühnen Modetrends und visionäre Haarkunst – für L’Oreal und Designer wie Givenchy, Dior, Yves Saint Laurent, Michalsky, Vivien Westwood, Hoschek, Escada und viele andere. Die mehrfach prämierten Friseure gehören zur Haute Coiffure Francaise Paris und sind gefragte Stylisten auf dem internationalen Parkett. Für den SemperOpernball frisiert das Haus Suchomel Bohm seit elf Jahren die Debütanten-Paare. Auch die Ballmoderatoren Sylvie Meis & Guido Maria Kretschmer sind Ralf Suchomel und Frank Bohm keine Unbekannten. Die Niederländerin vertraute sich schon als Gast des SemperOpernballs den Händen der Friseure an. Kretschmer profitiert wie viele andere Designer der „Mercedes Benz Fashion Week“  seit Jahren von der handwerklichen Meisterschaft der Dresdner.

www.coiffure.de

Manja von Wildenhain ist eine Maskenbildnerin aus Radebeul und arbeitet europaweit für Mode-, Theater-, Foto- und Filmproduktionen. Ihre Berufung für das Kreative hat sie früh gefunden und bereits für Häuser in ganz Deutschland gearbeitet. Seit 2014 gestalte Manja von Wildenhain jährlich das Debütanten-Make-up für den SemperOpernball  in Dresden. Sie selbst sagt, es sei jedes Jahr eine Ehre und eine Herausforderung für sie, an diesem aufregenden Event mitwirken zu dürfen.

www.von-wildenhain.de




Das Label MARTIN JOYEUX bringt feine Kreationen, die inspiriert sind von einer längst vergangenen Epoche voller Glanz und Prunk, ins Hier und Jetzt. Die Kollektionen des Labels sind eine Hommage an diese Zeit und eine Ode an die Freude.
Besonders Samt, der zur Zeit des Barock im Trend lag und schon Könige kleidete, hat es den Designern angetan - so bequem und edel zugleich vermag es kaum ein anderer Stoff, seinem Träger so zu schmeicheln. MARTIN JOYEUX lässt sich davon inspirieren und kleidet die Dandies und Ladies von heute samt und sonders in Tweed, Samt und Seide - mit extravaganten Kreationen, die mit viel Liebe zum Detail und nahezu poetischem Feingefühl in kleinen Auflagen von Hand gefertigt werden.
Neben einer stilsicheren und durch guten Geschmack ausgezeichneten Klientel kann MARTIN JOYEUX auch immer mehr junge, stilbewusste Menschen für die feinen Stoffe und modernen Schnitte begeistern und befreit so diese eher klassischen Accessoires von ihrem verstaubten Image.

www.martinjoyeux.com