Der 16. SemperOpernball 2022 kann coronabedingt nicht stattfinden.

Neuer Termin für 2023 steht bereits fest!

Der Dresdner SemperOpernball am 28. Januar 2022 kann nicht stattfinden. Diese traurige Nachricht musste heute der Semper Opernball Vorstand verkünden. „Aufgrund der starken coronabedingten Entwicklung wäre es ein falsches Signal, einen Ball mit rund 2.500 Gästen in der Dresdner Semperoper durchzuführen“, so Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter des SemperOpernballs.

Dass der Ball nicht stattfinden kann, trifft die Organisatoren in diesem Jahr besonders: Noch nie waren sie so früh mit allem fertig, wie in diesem Jahr. Die Zusammenarbeit mit der Semperoper und Intendant Peter Theiler sowie Wolfgang Rothe war hervorragend. Mit Staatskapelle, Staatsopernchor, Semperoper Ballett und erstmals sogar mit dem Jungen Ensemble hätte die Oper den Ball maßgeblich geprägt. Die Moderatorin Nazan Eckes sollte an der Seite von Roland Kaiser durch den Abend führen. Der peruanische Star-Tenor Juan Diego Flórez wäre aufgetreten und Giovanni Zarella sollte als Mitternachts-Act für Stimmung sorgen. Die wundervollen neuen Debütantinnenkleider tragen die Handschrift von Uwe Herrmann, der zum Ball zurückgekehrt ist. Auch die Debütanten/innen waren schon mit Ihrer Schirmherrin Anett Hofmann, Gattin von Ministerpräsident Michael Kretschmer, gemeinsam ausgewählt. Auch die Übertragung des Balles im MDR war wieder gesichert und es hätte auch den großen Openairball auf dem Theaterplatz gegeben.

Das neue Kuratorium unter Leitung von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler hatte die Preisträger intern bereits benannt. Bekannt gegeben werden können Sie erst später, aber auf jeden Fall wartet auf sie schon die neue Preis-Skulptur aus Meißner Porzellan. Sie trägt den Namen „Choros“ und wird in der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meißen hergestellt. Insgesamt drei Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Sport und Wirtschaft werden künftig auf dem SemperOpernball ausgezeichnet. Zudem gab es schon die Zusage eines Internationalen Staatsgastes in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei.

„Wir bedauern zutiefst, dass sich alle Ballfreunde, aber auch die Künstler, die Debütanten und unsere Partner erneut gedulden müssen und arbeiten sehr konkret mit der Semperoper zusammen, um Mitte Juli dann einen Großen Sommer-Event gemeinsam auf die Beine zu stellen. Die Form, das diskutieren wir noch und geben es dann später mit unseren Vorständen Trixi Steiner und Georg Leicht gemeinsam bekannt“, so Hans-Joachim Frey. „Auf jeden Fall aber steht der Termin für den nächsten SemperOpernball: Wir feiern ihn am 3. März 2023!“

• Standard
  • Analytik
  • Werbung
Standard

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Werbung

Anonyme Informationen, die wir sammeln, um Ihnen nützliche Produkte und Dienstleistungen empfehlen zu können.